Motion4kids - Projekte für Kinder: mein Angebot
Ich biete Einrichtungen und Organisationen pädagogisches Entertainment als Bausteinpakete an – flexibel buchbar als Tagesevents, Projektwoche oder Weiterbildung. Durch mein breites Portfolio aus Tanz, Motorik, Pädagogik und einfach auch jeder Menge Spaß an wissbegierigen und lachenden Kinderaugen dürft Ihr aus folgenden Bausteinen wählen:
- Tanzen geht immer – Begleitung von Festen als (Tanz) Animateur
- Let´s dance – Tanzen wie die Stars (Wochenprogramm für die Ferien in der OGS oder die Projektwoche in der Schule)
- Knigge im Alltag – wie benehme ich mich in der Kita/ in der Schule.
- Von Drums Alive über Kinderyoga bis Life Kinetik – eine Woche für Köper & Kopf
- Hochsensibilität bei Kindern – Infoabend für Eltern und Pädagog:innen
- Erlebnis-Tage für Erzieher:innen und Pädagog:innen
Das Wohlbefinden des Kindes ist eine notwendige Voraussetzung für das Lernen. Kinder, die sich wohlfühlen, sind aufgeschlossen, Neues zu erfahren und zu entdecken. Dazu trage ich mit Spaß und besonderen Momenten bei. Auf Eure Anfrage freue ich mich.
Und wenn der passende Baustein nicht dabei ist?
Dann kreieren wir ihn zusammen!
Über mich
Hallo, ich bin Torsten!
Sehr oft werde ich viel jünger geschätzt, als ich bin. Vielleicht auch deswegen, weil ich fast immer gute Laune habe, für jeden Spaß zu haben bin, mich absolut begeisterungsfähig zeige und vor allem ein bisschen Kind geblieben bin.
Darum liegt mir die Arbeit – vielmehr der Spaß – mit Kindern und Jugendlichen auch besonders am Herzen.
Ich kann Geschichten von großen Heldinnen & Helden erzählen, Löwen bändigen, Elefanten das Tanzen beibringen, Ameisen zu Superstars machen und sehr gut dem leisesten Husten eines Regenwurms zuhören. Genau so setzt sich auch mein Programm für Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Aus den lauten und den leisen Tönen, aus singen, tanzen, reden und zuhören, aus Bewegung, Haltung und Konzentration. Ich freue mich darauf mit und von euch zu lernen!
Ich kann die Welt mit Kinderaugen sehen – und was ist Eure Superkraft?
Euer Torsten
Kindertanzprojekte für Einrichtungen & Organisationen
Neben Kindergarten und Schulprogramm bleibt oft viel zu wenig Zeit für Bewegung. Und Kurse noch im oft schon vollen Terminplan der Kinder unterzubringen wird zu einer immer größeren Herausforderung.
Bietet als Kita oder OGS doch professionellen Tanzunterricht an! Ich komme zu Euch in die Einrichtung und schon kann es losgehen.
Ich vermittele den Kindern auf spielerische Art und Weise Spaß an tänzerischen Bewegungen. Phantasie und Kreativität werden angeregt und motorischen Defiziten wird entgegengewirkt.
Kindertanzen fördert motorische Kompetenzen:
Tanzen stärkt den Bewegungsapparat, Kondition und Kraft. Die kleinen Tänzerinnen & Tänzer können mit ihren Bewegungsmöglichkeiten experimentieren und neue Formen in ihr Repertoire aufnehmen. Sie gewinnen an Koordination und verbessern ihr Gefühl für den eigenen Körper, was sie bewegungssicherer macht.
Kindertanzen fördert geistige Kompetenzen:
Kinder, die gut auf einem Bein balancieren oder rückwärts gehen können, können besser Rechnen und Lesen. Schrittfolgen zu lernen übt die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Über freie Bewegungen lernen die Kinder, mit ihrem Körper und etwas auszudrücken. Das fördert Fantasie, Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit.
Kindertanzen fördert soziale Kompetenzen:
Kinder, die tanzen, gewinnen ein gutes Körpergefühl und damit ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie lernen, Gefühle auszudrücken – ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung. Tanzen mit anderen schult zudem Fähigkeiten wie Rollen übernehmen und gemeinsam handeln. Darüber hinaus bringt Tanzen als nonverbale Kunst Kinder unterschiedlicher Sprach- und Kulturkreise zusammen.
(Selbstverständlich sind Kurse auch in digitaler & hybrider Form möglich!)
Let´s dance - Tanzwochen & Workshops
Schulen stehen mehr denn je vor der Herausforderung neben dem klassischen Lehrplan ganzheitliche Aufgaben im Rahmen der Erziehung, der Gesellschaftsbildung und des zwischenmenschlichen Verhaltens (mit) zu übernehmen.
Gleichzeitig müssen Digitalprojekte gestemmt werden, soll Bildungsgerechtigkeit gewahrt oder wieder hergestellt werden und die Schule als attraktiver und innovativer Lernort sichtbar gemacht und vermarktet werden.
Tanzunterricht kann dabei einen Baustein von vielen darstellen. Das Angebot des klassischen Gesellschaftstanzes erfüllt dabei unterschiedlichen Anforderungen, die an Bildungsträger gestellt werden und unterstützt und ergänzt den Rahmenlehrplan unabhängig vom Alter der Schülerinnen & Schüler vor allem an folgenden Stellen:
1. Koordination & Bewegung
Beim Disco-Fox oder beim Wiener Walzer kommt man ordentlich ins Schwitzen. Tanzen zählt also nicht ohne Grund zu den sportlichen Disziplinen. Und während die Schülerinnen und Schüler noch überlegen, welcher Fuß zuerst an die Reihe kommt und eifrig Schritte zählen, profitiert auch das Gehirn deutlich von der Bewegung zur Musik. Regelmäßige Bewegung einerseits und die Beschäftigung mit Musik andererseits haben einen positiven Einfluss auf die Gehirnfunktionen. Im Rahmen des Tanztrainings werden Tänze mit wechselnden Choreografien aus den Bereichen Standard und Latein einstudiert. Es geht um Bewegung, um Haltung und um Spaß am Lernen.
2. Wertevermittlung & Kultur
Tanz verbindet Generationen und Kulturen. Tanzen kann man alleine, zu zweit im klassischen Paartanz, in der Formation und in der Gruppe. Tanz drückt Gefühle aus und kann so als Körpersprache Grenzen und Sprachbarrieren überwinden. Das Erlernen eines (Stammes)Tanzes steht in vielen Kulturen für die Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen. Tanzen hat also auch ganz viel mit Entwicklung und Reifen zu tun.
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund können ihre Erfahrungen ebenso einbringen wie die Werte und die Sprache, die in ihrer Heimat wichtig sind.
3. Rollenverteilung
Kaum eine Sportart hat nach außen hin auf den ersten Blick so stereotype Rollenbilder von Mann und Frau wie der Tanz. Das starke und das schwache Geschlecht scheinen hier klar verteilt, Kleidung unterstreicht diese Körperlichkeit.
Aber auf den zweiten Blick lässt sich erkennen, wie wenig das von Geschlechtern abhängig ist und wie sehr wir eben die Rolle spielen, die uns von anderen, von der Gesellschaft zugeteilt wird. Im Tanz können wir alte Rollenmuster aufbrechen und eine neue Rolle für uns selbst entfalten. Tanz bietet die Möglichkeit, die eigene Rolle individuell neu mit Leben, mit Bewegung, mit Emotionen zu füllen.
Nicht zuletzt regt die Beschäftigung mit den Rollen im Tanz die Diskussion über tradierte Rollenbilder an.
4. Führen & Folgen
Einer muss das Sagen haben – das kennen Kinder und Jugendliche aus der Erziehung ebenso wie aus ihrer Rolle in der Schule. Was bedeutet es aber eigentlich Führungsverantwortung zu übernehmen, den Takt vorzugeben und Menschen zu steuern? Und was bedeutet es umgekehrt sich führen zu lassen, sich auf jemanden zu verlassen, sich einer sicheren Leitung anzuvertrauen?
Im Tanz können wir Führungsstile erproben, wir können Lead und Follow wechseln lassen, wir können Dominanz und Vertrauen wirken lassen.
Durch Tanz und Bewegung entwickelt der junge Mensch eine positive Einstellung zum eigenen Körper, ein positives Selbstkonzept. Er wird sich seiner selbst bewusst und kann sein Körperbewusstsein entfalten. Ausdauer, Haltung (physisch UND psychisch) und Belastungsfähigkeit werden gestärkt.
Drums Alive
Eine Entdeckungsreise in eine Welt der Fantasie, der Bewegungen und der Rhythmen – auf wissenschaftliche Art und Weise. Denn eines ist klar – Drums Alive macht das Lernen zu einem völlig neuen Erlebnis – Beschäftigung mit Spaß!
Drums Alive verbindet kognitive Eindrücke mit einfachen aber dennoch dynamischen Bewegungen und Drumming auf dem Fitnessball.
Rhythmuserforschung ist eine der Hauptkomponenten des Programms. Obwohl die Kinder mit ihrem Körper lernen, verlassen sie jede Session geistig voll wach, mit einer erhöhten Blutzirkulation und einem verbesserten Selbstwertgefühl. Laut Hirnforschern gibt es Anzeichen dafür, dass das Trommel-Erlebnis die Aktivität der Nervenbahnen und die Synchronisation der rechten und linken Gehirnhälften fördert. In Kombination mit Bewegung können durch das Trommeln die Konzentration sowie sensorische und motorische Fähigkeiten verbessert werden.
Kinder- & Jugendknigge
Knigge für Kinder – da winken viele Eltern heute ab. Dennoch sind die richtigen Umgangsformen auch für Kinder wichtig. Denn zwischen gutem Benehmen und vermeintlicher Dressur liegen die berühmten Welten.
Ist Benehmen, sind Umgangsformen out?
Wie viel Knigge darf und sollte für Kinder heute überhaupt noch sein, ohne gleich als spießig zu gelten? Wie bringt man es Kindern mit Spaß und Spiel bei, so dass es auch sitzt und in Erinnerung bleibt? In den letzten 30 Jahren hat sich in Punkto Umgangsform in unserer Gesellschaft so einiges verändert. Und das ist gut so. Wir sind lockerer geworden im Umgang miteinander.
Von der Kleidungsfrage über Kommunikationsetikette bis hin zu guten Tischmanieren – so manches darf ruhig bleiben.
Freiherr von Knigge hat vor fast 230 Jahren ein Buch über den Umgang mit Menschen geschrieben. Eigentlich sollten das „nur“ Beobachtungen sein – sehr persönliche Beobachtungen. Was daraus geworden ist: ein Buch mit Benimmregeln. Eigentlich war das nicht Herrn Knigges Intention.
Ich mache wieder ein bisschen mehr das daraus, was vielleicht ursprünglich gedacht war. Ich beobachte meine Gruppen und gebe Tipps zum Verhalten im Alltag. Das sind Kinder in Kitas, das sind Erwachsene und das sind auch Einzelpersonen, die sich aus einem sehr persönlichen Grund ein Coaching, einen Feinschliff ihres Verhaltens wünschen.
Hochsensibilität bei Kindern & Jugendlichen
Ist ein Kind „irgendwie anders“ macht man sich schnell Sorgen, mit dem Kind könnte etwas nicht in Ordnung sein.
Wenn es zum Beispiel ängstlich reagiert auf laute Geräusche, fremde Menschen oder Änderungen im Tagesablauf oder wenn es ein intensives Gefühlsleben, Albträume, Probleme mit dem Essen oder Konzentrationsstörungen hat, dann kann Hochsensibilität ein Grund sein.
Gleiches gilt bei Überperfektionismus, psychosomatischen Körperreaktionen oder vermehrten Wutausbrüchen.
Besonderes typische Merkmale von hochsensiblen Kindern sind oft ein hohes Einfühlungsvermögen, großer Gerechtigkeitssinn, eine ausgeprägte Intuition, Kreativität und Fantasie, musische und künstlerische Begabungen sowie ein früh ausgeprägter, altersuntypischer Wortschatz und Sprachgebrauch.
Sie können, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen, sehr empathisch, offen, kraftvoll und sozial kompetent sein.
Aber es gibt auch die andere Seite: Hochsensible Kinder reagieren in der Regel viel heftiger auf äußere Faktoren wie grelles Licht, laute Geräusche, starke Gerüche, Wärme und Kälte, Hunger und Durst. Diese Faktoren können innerhalb kürzester Zeit zu einer kompletten Überreizung ihres hochsensiblen Nervensystems führen und starke, scheinbar unvorhersehbare Gefühlsausbrüche mit sich bringen, die Eltern und Erziehende immer wieder vor Herausforderungen stellen.
In Vorträgen sensibilisiere ich Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern für die Thematik und erarbeite individuelle, aber auch solche Lösungswege, die in der Gruppe trainiert werden können.
Als zertifizierter Berater/in für Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen kombiniere ich meine Kompetenzen aus dem Sport und dem Coaching.
Breakfast4Kids
In der Mitte der Gesellschaft
Genau dort wollen wir alle stehen. Leider ist das längst nicht immer der Fall. Darum liegt mir Charity-Moderation besonders am Herzen. Um die sichtbar zu machen, die sich selbst keine Stimme geben können. Hier werde ich zum Sprachrohr für große und kleine Projekte.
Wer weiß eigentlich, dass es hier bei uns jedes vierte Kind kein Frühstück für die Schule bekommt? Oft noch nicht mal eines vor der Schule? Jedes VIERTE Kind. Das ist kein Randphänomen, das ist ein wirkliches Problem. Genau darum bin ich Botschafter bei Breakfast4Kids. Unser gemeinnütziger Verein setzt sich dafür ein, dass alle Kinder ein Frühstück bekommen. Dafür schmieren und belegen unsere helfenden Bäckereien frühmorgens hunderte Brötchen und liefern sie an Schulen in der Region Köln und Aachen. Wir garantieren den Kindern ein Jahr lang an jedem Schultag ein frisches Brot, damit sie gesünder, konzentrierter und leistungsfähiger sind.
Kundenstimmen
Projektwochen | Erlebnis-Tage | Workshops | Motivationstage
Eine Auswahl von Ideen für ganz besondere Zeiten in Kita und Schule:
- Tanzen geht immer – Begleitung von Festen als (Tanz) Animateur
- Let´s dance – Tanzen wie die Stars (Wochenprogramm für die Ferien in der OGS oder die Projektwoche in der Schule)
- Knigge im Alltag – wie benehme ich mich in der Kita/ in der Schule.
- Von Drums Alive über Kinderyoga bis Life Kinetik – eine Woche für Köper & Kopf
- Hochsensibilität bei Kindern – Infoabend für Eltern und Pädagog:innen
- Erlebnis-Tage für Erzieher:innen und Pädagog:innen