Mein Angebot

Lernen in Bewegung

Tanzen

Kindertanzprojekte für Einrichtungen & Organisationen

Neben Kindergarten und Schulprogramm bleibt oft viel zu wenig Zeit für Bewegung. Und Kurse noch im oft schon vollen Terminplan der Kinder unterzubringen wird zu einer immer größeren Herausforderung.  Bietet als Kita oder OGS doch professionellen Tanzunterricht an! Ich komme zu Euch in die Einrichtung und schon kann es losgehen. Ich vermittele den Kindern auf spielerische Art und Weise Spaß an tänzerischen Bewegungen. Phantasie und Kreativität werden angeregt und motorischen Defiziten wird entgegengewirkt.

Kindertanzen fördert motorische Kompetenzen:

Tanzen stärkt den Bewegungsapparat, Kondition und Kraft. Die kleinen Tänzerinnen & Tänzer können mit ihren Bewegungsmöglichkeiten experimentieren und neue Formen in ihr Repertoire aufnehmen. Sie gewinnen an Koordination und verbessern ihr Gefühl für den eigenen Körper, was sie bewegungssicherer macht.

Kindertanzen fördert geistige Kompetenzen:

Kinder, die gut auf einem Bein balancieren oder rückwärts gehen können, können besser Rechnen und Lesen. Schrittfolgen zu lernen übt die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Über freie Bewegungen lernen die Kinder, mit ihrem Körper und etwas auszudrücken. Das fördert Fantasie, Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit.

Kindertanzen fördert soziale Kompetenzen:

Kinder, die tanzen, gewinnen ein gutes Körpergefühl und damit ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie lernen, Gefühle auszudrücken – ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung. Tanzen mit anderen schult zudem Fähigkeiten wie Rollen übernehmen und gemeinsam handeln. Darüber hinaus bringt Tanzen als nonverbale Kunst Kinder unterschiedlicher Sprach- und Kulturkreise zusammen.

Let´s dance - Tanzwochen & Workshops

Schulen stehen mehr denn je vor der Herausforderung neben dem klassischen Lehrplan ganzheitliche Aufgaben im Rahmen der Erziehung, der Gesellschaftsbildung und des zwischenmenschlichen Verhaltens (mit) zu übernehmen.  Gleichzeitig müssen Digitalprojekte gestemmt werden, soll Bildungsgerechtigkeit gewahrt oder wieder hergestellt werden und die Schule als attraktiver und innovativer Lernort sichtbar gemacht und vermarktet werden. Tanzunterricht kann dabei einen Baustein von vielen darstellen. Das Angebot des klassischen Gesellschaftstanzes erfüllt dabei unterschiedlichen Anforderungen, die an Bildungsträger gestellt werden und unterstützt und ergänzt den Rahmenlehrplan  unabhängig vom Alter der Schülerinnen & Schüler vor allem an folgenden Stellen:

Drums Alive

Eine Entdeckungsreise in eine Welt der Fantasie, der Bewegungen und der Rhythmen – auf wissenschaftliche Art und Weise. Denn eines ist klar – Drums Alive macht das Lernen zu einem völlig neuen Erlebnis – Beschäftigung mit Spaß! Drums Alive  verbindet kognitive Eindrücke mit einfachen aber dennoch dynamischen Bewegungen und Drumming auf dem Fitnessball.  Rhythmuserforschung ist eine der Hauptkomponenten des Programms. Obwohl die Kinder mit ihrem Körper lernen, verlassen sie jede Session geistig voll wach, mit einer erhöhten Blutzirkulation und einem verbesserten Selbstwertgefühl. Laut Hirnforschern gibt es Anzeichen dafür, dass das Trommel-Erlebnis die Aktivität der Nervenbahnen und die Synchronisation der rechten und linken Gehirnhälften fördert. In Kombination mit Bewegung können durch das Trommeln die Konzentration sowie sensorische und motorische Fähigkeiten verbessert werden.

Kinder- & Jugendknigge

Knigge für Kinder – da winken viele Eltern heute ab. Dennoch sind die richtigen Umgangsformen auch für Kinder wichtig. Denn zwischen gutem Benehmen und vermeintlicher Dressur liegen die berühmten Welten. Ist Benehmen, sind Umgangsformen out?  Wie viel Knigge darf und sollte für Kinder heute überhaupt noch sein, ohne gleich als spießig zu gelten? Wie bringt man es Kindern mit Spaß und Spiel bei, so dass es auch sitzt und in Erinnerung bleibt? In den letzten 30 Jahren hat sich in Punkto Umgangsform in unserer Gesellschaft so einiges verändert. Und das ist gut so. Wir sind lockerer geworden im Umgang miteinander. Von der Kleidungsfrage über Kommunikationsetikette bis hin zu guten Tischmanieren – so manches darf ruhig bleiben. Freiherr von Knigge hat vor fast 230 Jahren ein Buch über den Umgang mit Menschen geschrieben. Eigentlich sollten das „nur“ Beobachtungen sein – sehr persönliche Beobachtungen. Was daraus geworden ist: ein Buch mit Benimmregeln. Eigentlich war das nicht Herrn Knigges Intention. Ich mache wieder ein bisschen mehr das daraus, was vielleicht ursprünglich gedacht war. Ich beobachte meine Gruppen und gebe Tipps zum Verhalten im Alltag. Das sind Kinder in Kitas, das sind Erwachsene und das sind auch Einzelpersonen, die sich aus einem sehr persönlichen Grund ein Coaching, einen Feinschliff ihres Verhaltens wünschen.

Hochsensibilität bei Kindern & Jugendlichen

Ist ein Kind „irgendwie anders“ macht man sich schnell Sorgen, mit dem Kind könnte etwas nicht in Ordnung sein.  Wenn es zum Beispiel ängstlich reagiert auf laute Geräusche, fremde Menschen oder Änderungen im Tagesablauf oder wenn es ein intensives Gefühlsleben, Albträume, Probleme mit dem Essen oder Konzentrationsstörungen hat, dann kann Hochsensibilität ein Grund sein. Gleiches gilt bei Überperfektionismus, psychosomatischen Körperreaktionen oder vermehrten Wutausbrüchen. 
Besonderes typische Merkmale von hochsensiblen Kindern sind oft ein hohes Einfühlungsvermögen, großer Gerechtigkeitssinn, eine ausgeprägte Intuition, Kreativität und Fantasie, musische und künstlerische Begabungen sowie ein früh ausgeprägter, altersuntypischer Wortschatz und Sprachgebrauch.  Sie können, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen, sehr empathisch, offen, kraftvoll und sozial kompetent sein. Aber es gibt auch die andere Seite: Hochsensible Kinder reagieren in der Regel viel heftiger auf äußere Faktoren wie grelles Licht, laute Geräusche, starke Gerüche, Wärme und Kälte, Hunger und Durst. Diese Faktoren können innerhalb kürzester Zeit zu einer kompletten Überreizung ihres hochsensiblen Nervensystems führen und starke, scheinbar unvorhersehbare Gefühlsausbrüche mit sich bringen, die Eltern und Erziehende immer wieder vor Herausforderungen stellen. In Vorträgen sensibilisiere ich Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern für die Thematik und erarbeite individuelle, aber auch solche Lösungswege, die in der Gruppe trainiert werden können. Als zertifizierter Berater/in für Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen kombiniere ich meine Kompetenzen aus dem Sport und dem Coaching.

Breakfast4Kids - In der Mitte der Gesellschaft

Genau dort wollen wir alle stehen. Leider ist das längst nicht immer der Fall. Darum liegt mir Charity-Moderation besonders am Herzen. Um die sichtbar zu machen, die sich selbst keine Stimme geben können. Hier werde ich zum Sprachrohr für große und kleine Projekte. Wer weiß eigentlich, dass es hier bei uns jedes vierte Kind kein Frühstück für die Schule bekommt? Oft noch nicht mal eines vor der Schule? Jedes VIERTE Kind. Das ist kein Randphänomen, das ist ein wirkliches Problem. Genau darum bin ich Botschafter bei Breakfast4Kids. Unser gemeinnütziger Verein setzt sich dafür ein, dass alle Kinder ein Frühstück bekommen. Dafür schmieren und belegen unsere helfenden Bäckereien frühmorgens hunderte Brötchen und liefern sie an Schulen in der Region Köln und Aachen. Wir garantieren den Kindern ein Jahr lang an jedem Schultag ein frisches Brot, damit sie gesünder, konzentrierter und leistungsfähiger sind. 

Projektwochen | Erlebnis-Tage | Workshops | Motivationstage

Eine Auswahl von Ideen für ganz besondere Zeiten in Kita und Schule:

  • Tanzen geht immer – Begleitung von Festen als (Tanz) Animateur
  • Let´s dance – Tanzen wie die Stars (Wochenprogramm für die Ferien in der OGS oder die Projektwoche in der Schule)
  • Knigge im Alltag – wie benehme ich mich in der Kita/ in der Schule.
  • Von Drums Alive über Kinderyoga bis Life Kinetik – eine Woche für Köper & Kopf
  • Hochsensibilität bei Kindern – Infoabend für Eltern und Pädagog:innen
  • Erlebnis-Tage für Erzieher:innen und Pädagog:innen

Kreativität trifft Bewegung: Ich unterstütze Kinder, ihre Fantasie durch Tanz und Bewegung auszuleben!

Ich kann die Welt mit Kinderaugen sehen – und meine Superkraft liegt darin, die Neugierde und das Staunen nie zu verlieren.

Nach oben scrollen